“Polyphone Realitäten in Ostdeutschland – Identitäten. Aktivismus. Communities.” am 04.02.2021

In der damaligen DDR bestand Sprachlosigkeit über die vielfältigen alltagsrassistischen Erfahrungen. Es gab keine bis wenig Worte, den strukturellen Rassismus zu beschreiben, was die Netzwerkarbeit auf Basis gemeinsamer Erfahrungen erschwerte. Mit dem Mauerfall zeigte sich abermals eine Kontinuität in der Zentrierung weißer Erzählungen und Narrative. In Bezug auf Wendeerfahrungen waren die Stimmen von nicht-weißen und migrantischen Menschen – die Stimmen derjenigen, die von der rassistischen und rechtsextremer Gewalt betroffen waren, vom öffentlichen Diskurs über die (Sch-)Einheit ausgeschlossen und unwahrnehmbar gemacht. Auch heute wird diesen Stimmen wenig Raum in der Erinnerung an die Wendezeit eingeräumt – das hat Auswirkungen auf die nicht-weißen, migrantischen Communities in Ostdeutschland.
Gemeinsam mit unseren Gesprächspartner:innen Peggy Piesche, Stefanie-Lahya Aukongo und Katharina Warda werden wir der Frage nachgehen, inwiefern Verbindungen zwischen ostdeutschen Sozialisationen und intersektionalem Erinnern sowie Aktivismus geknüpft werden können.Dabei möchten wir künstlerischere als auch wissenschaftliche Perspektiven vereinen und mit euch zusammen Visionen von und für Ostdeutschen Communities und Aktivist:innen artikulieren.Die Veranstaltung ist offen für alle Interessierte! Eine konkrete Einladung sich an unserem Panel zu beteiligen, richtet sich an Aktivist:innen in und aus Ostdeutschland. Durch die Einrichtung einer bpb Stelle in Gera, Thüringen, besteht die Möglichkeit konkret über Herausforderungen, Wünsche und materielle Mittel zu sprechen.Moderiert wird die Veranstaltung von Mirjam Elomda und Maresa Nzinga Pinto.

 

Wir freuen uns auf den Austausch mit Euch bei unserer letzten virtuellen Veranstaltung “Polyphone Realitäten in Ostdeutschland – Identitäten. Aktivismus. Communities.” aus der Reihe “Grenzenlos und Unverschämt – das künstlerische, aktivistische und wissenschaftliche Wirken May Ayims” am 04.02.2021 um 19.30 Uhr.

Die Veranstaltung wird in deutsche Gebärdensprache gedolmetscht .

Zoom-Link: https://uni-jena-de.zoom.us/j/96547929567
Meeting-ID: 965 4792 9567
Kenncode: 364477
Der Raum wird ab 19:20 Uhr offen sein.