AUFRUF zur Online-Aktion anlässlich May Ayims 60. Geburtstag am 3. Mai: grenzenlos und unverschämt

grenzenlos und unverschämt – so lautet der Titel eines Gedichts von May Ayim. Ein Gedicht über Rassismus im Alltag und den immer wiederkehrenden Kampf um die Anerkennung von Schwarz-Sein in Deutschland. Mit ihrer Lyrik und ihrer politischen Aktivität als Mitbegründerin der afrodeutschen Frauenbewegung (ADEFRA) in den 1980er Jahren und als Vorkämpferin der Neuen Schwarzen Bewegung in Deutschland widmete sie sich einer kritischen Auseinandersetzung mit Rassismus und dem Umgang mit der kolonialen Vergangenheit. Außerdem arbeitete sie im Rahmen ihrer wissenschaftlichen Tätigkeit u.a. zu machtkritischer Pädagogik. Sie machte auf afrodeutsches Leben aufmerksam, schrieb afrodeutsche Geschichte – dieser Geschichte und May Ayim möchten wir an ihrem Geburtstag gedenken.

Am Sonntag, den 03. Mai 2020, würde May Ayim 60 Jahre alt werden, hätte sie sich nicht 1996 im Alter von 36 Jahren das Leben genommen. Ihr Wirken, ihre Gedichte, ihre Forschung und ihre politische Arbeit leben weiter und inspirierten uns zu einer Onlineaktion. Denn ihr Schreiben scheint (mal wieder) aktueller denn je.

Wir möchten euch aufrufen, mitzumachen und gemeinsam May Ayim als Dichterin, Pädagogin und politischer Aktivistin zu gedenken und somit auf Lebensrealitäten aufmerksam zu machen, die von ausgrenzenden Sichtweisen und Denkstrukturen bedroht sind. Wir wollen sie für sich sprechen lassen und nicht für sie sprechen, denn ihre Stimmen sind laut. Doch sie müssen gehört werden.

Schnappt euch Pappe und Transparente, beschreibt und bemalt sie mit Auszügen aus May Ayims Gedichten oder anderen Sprüchen, hängt sie an euren Balkon oder aus eurem Fenster, macht ein Foto davon und schickt es uns!

Also:
Am Sonntag, den 03. Mai 2020, sollen in Jena Plakate und Transparente hängen, um May Ayim zu gedenken. Damit wir auch online Aufmerksamkeit erzeugen können, schickt uns bitte ein Foto von euren aufgehängten Plakaten oder Transpis bis Samstag, den 02. Mai 2020 an decolonize-jena [ät] riseup.net.

Wir freuen uns drauf!

PS: Später im Jahr, wenn wieder Veranstaltungen erlaubt sein werden, wollen wir May Ayims Wirken und Leben in den Fokus einer eigenen Veranstaltungsreihe stellen. Wir halten euch auf dem Laufenden.